Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Fachkräfte Treffen der Alltagsunterstützenden Angebote, 08. und 09. Mai 2017 in Seddin

FAPIQ – Treffen der Fachkräfte der Alltagsunterstützenden Angebote nach § 45a SGB XI im Land Brandenburg

Mit mehr als 90 Teilnehmern waren wir am 8. und 9. Mai 2017 in der Heimvolkshochschule am Seddiner See wieder eine große Gruppe. Es drehte sich dieses Jahr alles rund um das Thema „Alltagsunterstützende Angebote, schwungvoll in Bewegung bringen“. Zu Beginn des Treffens hatten wir Mitarbeiter aus zwei Projekten eingeladen. Um beim Bild und dem Titel der diesjährigen Veranstaltung zu bleiben, handelte es sich um ein „bewegtes Fahrradprojekt“ mit dementiell erkrankten Menschen.
Das zweite Projekt zielt auf Bewegungsförderung in der Häuslichkeit, um einen möglichst langen und sicheren Verbleib in der Häuslichkeit zu unterstützen. In den insgesamt acht verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann selbst in „Bewegung“ kommen, vielleicht etwas mehr gedanklich als körperlich. Jeder Teilnehmer konnte an zwei Workshops teilnehmen. Im Fokus der zwei Tage standen bei den Vorträgen, den Workshops und in den Pausen vor allem der Wissenstransfer sowie der Erfahrungsaustausch mit den vielen anregenden und vor allem konstruktiven Diskussionen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

Hier finden Sie unseren Veranstaltungsbericht