Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Fachtagung – Angebote zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI – am Seddiner See

06.06.2019 – Wie wichtig Angebote zur Unterstützung im Alltag im Land Brandenburg sind, zeigen die vielen unterschiedlichen Entwicklungen der letzten Jahre in diesem Bereich. Nicht nur, dass immer mehr Angebote entstehen, auch die Inhalte verändern sich und dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

So konnten sich beim diesjährigen Fachkräftetreffen einige neue Angebote vorstellen und ganz konkret zur Nachahmung anregen. Zum Beispiel gab es eine Rikscha von einem Alltagunterstützenden Angebot aus Senftenberg, die ganz praktisch ausprobiert werden konnte.

Die Wanderausstellung von FAPIQ brachte zusätzliche Impulse, wie Menschen gut im Land Brandenburg alt werden können. Dabei wurde deutlich, dass es nicht nur um den einen Weg geht, sondern immer um eine Mischung aus unterschiedlichen Angeboten in der Versorgung.

In den acht Workshops konnte dann fachlich zu spezifischen Themen diskutiert werden. So ging es unter anderem um den Umgang mit Konflikten in der häuslichen Pflege und Betreuung, um Museumserlebnisse für ältere Menschen mit und ohne Demenz oder im Trommelworkshop, wie einfache Rhythmusübungen die Lebensfreude steigern können.

Am zweiten Tag rundete die Veranstaltung ein Vortrag über die neusten Entwicklungen in der Pflegeversicherung ab. Insgesamt sei zu bemerken, dass diese zwei Fachtage viele neue Ideen und Kooperationsmöglichkeiten ins Land Brandenburg trugen.

Bildquellen