Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

FAPIQ-Fachtag „Nachbarschaft erleben“, 16.10.2018, Potsdam

Altern im vertrauten Wohnumfeld

Der dritte FAPIQ Fachtag hat am 16.10.2018 auf Herrmanswerder in Potsdam mit über 130 Akteurinnen und Akteuren aus dem Land Brandenburg zum Thema „Nachbarschaft erleben“ stattgefunden.

Eine kurze Soziologie der Nachbarschaft von Professor Stephan Beetz (Hochschule Mittweida) griff die zuvor gesammelten Schlagworte zum Verständnis von Nachbarschaft aus dem Plenum auf und eröffnete den Fachtag. In einem inspirierenden Vortrag stellte Prof. Beetz, die Rolle von Nachbarschaft im Wandel der Zeit und den daraus resultierenden Funktionswandel dar. Mit seinen Hinweisen auf die unterschiedlichen Ebenen von Nachbarschaft über Solidarität bis hin zur persönlichen Beziehung und der Unterscheidung zwischen Nachbarschaft und Nachbarschaftsprojekten lieferte er eine sehr gute Diskussionsgrundlage für die Foren am Nachmittag. Zuletzt gab er den Teilnehmenden die bereits wissenschaftlich gut belegten Erfolgsfaktoren für Nachbarschaften mit auf den Weg. Es braucht Anlässe, Räume und Personen.

Die vom Förderaufruf „Gut älter werden im gewohnten Wohnumfeld“ bedachten Projekte aus dem Land wurden von Andreas Büttner, Staatssekretär des Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) geehrt. Die kurze Vorstellung der Projekte durch den Staatssekretär machte neugierig auf die Diskussion mit den Projekten in den Foren aber auch auf den Markt der Möglichkeiten.

Die Deutsche Fernsehlotterie präsentierte vor der Mittagspause die Förderrichtlinie Quartiersentwicklung mit einem neuen Film. Sie fördert Personal für Quartiersmanagement, dass so Frau Vogt und Herr Forberg einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung lebendiger Nachbarschaften leisten kann.

In vier Foren wurden sehr lebhafte Gespräche darüber geführt, wie die Menschen in Brandenburg gemeinsam Nachbarschaft neu entdecken und gestalten können, dazu gab es wertvolle Impulse aus den geförderten Projekten sowie dem ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand) Netzwerk Gelsenkirchen, der Seniorengenossenschaft Oberhavel, der Stiftung nebenan.de und dem Projekt Bürger vernetzen Nachbarschaften.

Hier finden Sie einige Eindrücke des Tages und Kurz-Protokolle der Foren sowie die Beschreibungen der geförderten Projekte.