Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Nachlese: Auf dem Weg zur Altersgerechten Kommune mit dem Projekt „Pflege im Odervorland“, Rückblick auf die FAPIQ- Exkursion am 27.9.2022

Auf den Weg zur altersgerechten Kommune haben sich bei einer FAPIQ Exkursion am 27.9.2022 über 40 Interessierte begeben. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in die Aktivitäten im Amt Odervorland auf dem Weg zur altersgerechten Kommune. Im Zweiten Teil lernten die Teilnehmende die besondere Gastfreundschaft im Ortsteil Heinersdorf kennen und besuchten das Projekt „Pflege im Odervorland“.

Zunächst ging es nach Briesen (Mark), hier begrüßte die Amtsdirektorin Frau Rost die Gäste und stellte zunächst die Rahmenbedingungen im Amt vor. Durch die große Fläche sind die Wege im Amt oft etwas weiter. Im Hauptort Briesen (Mark) sind Angebote, wie eine Apotheke, Bäcker, Friseur, Ärzte und weitere Läden vorhanden. Damit diese besser von älteren Menschen genutzt werden können, wurde die Einrichtung von Seniorenbänke beschlossen. Die gesteigerte Aufenthaltsqualität trägt auch insgesamt zu mehr Teilhabe der älteren Menschen in Briesen (Mark) bei. Fördermittel für dieses Projekt flossen über den FAPIQ Förderaufruf 2020 unter dem Titel „Ein selbstbestimmtes Leben durch Seniorenbänke“ in Briesen. Mobilität, Begegnungsorte, Dorfgeschichte und Gemeinschaftsangebote standen in weiteren sieben durch FAPIQ geförderten Projekten im Mittelpunkt.
Die geförderten Projekte im Amt Odervorland sind: „Mobilitätspfad durch Jacobsdorf“, „Leseecke als Treffpunkt für Jung und Alt“, „Natürlich Kochen“, „Natürlich durch den Sommer“, „Starthilfe für Haus der Begegnung“ „Jacobsdorfer Ortsgeschichte“ und „Dorfbänke als saisonaler Treffpunkt“.
Dabei sind nicht nur das Amt mit der Verwaltung und den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Ortsvorstehenden, sondern auch der Seniorenbeirat sowie Initiativen und Vereine im Amt treibenden Kräfte. Alle arbeiten an der alternsfreundlichen Gestaltung der Gemeinden im Amt. Mit der Nutzung der Finanzmittel aus dem Landesförderprogram „Pflege vor Ort“ wurde der Entwicklung ein weiterer wichtiger Impuls gegeben, wie der Vortrag am Nachmittag zeigte.
Als zweiten Impuls stellte Annegreth Huth die Praxisforschungsstelle für Lebensmodelle im Alter auf dem Land in Heinersdorf vor. Dabei ging sie insbesondere auf das Projekt „Grün Weiße Kooperationen“ ein, dass sich intensive mit Möglichkeiten der sozialen Landwirtschaft für das gute Leben im Alter beschäftigt. (siehe Präsentation)

Die Bänke, die im Rahmen des Projekts „Dorfbänke als saisonaler Treffpunkt“ in Wilmersdorf und im Projekt „Ein selbstbestimmtes Leben durch Seniorenbänke“ in Briesen gefördert wurden, konnten die Teilnehmenden bei regnerischem Wetter besichtigen.

Die zweite Station der Exkursion war die Begegnungsstätte in Heinersdorf. Pflege im Odervorland gefördert durch das Programm Pflege vor Ort steht hier im Mittelpunkt. Umgesetzt wird dies durch Anke Gersmann und weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Dorf. Nach einer Begrüßung durch die Ortsvorsteherin Jane Gersdorf, gab Frau Gersmann in einer Präsentation einen Einblick in die Entstehung des Treffs und die vielfältigen Angebote. (siehe Präsentation) Wichtig war Ihr zu betonen, dass die Angebote durch einen intensiven Beteiligungsprozess von Anfang an entstanden sind und so der Boden für ein gutes Gelingen bereitet wurde.