Digital? Digitoll! – Stammtisch

Kontakt

Initiator:
Gemeinde Letschin und Gemeindeseniorenbeirat Letschin
Laufzeit:
Seit 2019
Kontakt:
Anette Kieling und Eveline Miethke
 
033475 605915
 
seniorenbeirat-letschin@t-online.de
 
Bahnhofstraße 30A
 
15324 Letschin
Gemeinde Letschin Logo

Logo der Gemeinde Letschin

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Fast ein Drittel der Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren hat ein internetfähiges Handy. Das eröffnet gerade für Menschen in ländlichen Gebieten Chancen zur Vernetzung. Doch nicht jeder ältere Mensch kann die Herausforderungen der digitalen Welt meistern. Der IT-Stammtisch bildet hierfür eine Plattform des Austauschs und des gegenseitigen Lernens. Erfahrene und unerfahrene Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich gegenseitig Fähigkeiten zu vermitteln, was wiederum das Dorfleben stärkt, Isolation und Vereinsamung vorbeugt und den Zusammenhalt fördert. Bei den Treffen werden die Handies (Smartphones) eingerichtet, die Handhabung erklärt und es wird mit den unterschiedlichen Funktionen experimentiert.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

Einen Schwerpunkt der seniorenpolitischen Leitlinien von Letschin bildet der „gekonnte Umgang mit dem Smartphone“. Daher wurde in Zusammenarbeit von Seniorenbeirat und
Gemeindeverwaltung die Idee des IT-Stammtisches geboren. Grundlage für die Umsetzung bildeten der Kauf eines Hotspots, die Einrichtung eines Internetzugangs sowie der Einsatz eines Computerfachmannes.

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

Um die Teilnahme am IT-Stammtisch für viele Seniorinnen und Senioren in Letschin zu ermöglichen, fand der Stammtisch in verschiedenen Ortsteilen statt. Zudem erfolgte regelmäßig die Veröffentlichung der Einladung zum IT-Stammtisch in der Letschiner Rundschau.

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Die örtliche Feuerwehr hat z.B. ihre Räumlichkeiten und Wlan-Zugang zur Verfügung gestellt; Zudem konnte ein Computerfachmann zur technischen Einrichtung und ein Lektor zur inhaltlichen Ausgestaltung der Veranstaltungsreihe gewonnen werden.

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Die Finanzierung erfolgte ausschließlich über den FAPIQ-Förderaufruf 2019.

Was war hilfreich bei der Umsetzung des Angebotes?

Als förderlich haben sich die strukturellen Voraussetzungen bei der örtlichen Feuerwehr (Wlan-Zugang, Einrichtung Hotspot, Nutzung der Räumlichkeiten) sowie die Einbeziehung von Fachleuten (Computerfachmann und Lektor) erwiesen.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

Die aufwändige Antragstellung und -abrechnung seitens FAPIQ.

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Zwei Mitglieder des Seniorenbeirats konnten für die Weiterführung der Veranstaltungsreihe als Bestandteil der Seniorenakademie gewonnen werden. Angedacht ist es, den IT-Stammtisch einmal pro Monat in jedem Ortsteil anzubieten. Darüber hinaus wurde dieses Angebot im Rahmen einer Podiumsdiskussion in Letschin für alle interessierten Seniorenbeiräte in Märkisch-Oderland (MOL) bekanntgemacht.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Es ist wichtig und förderlich, die Scheu vor digitalen Medien abzulegen, um festzustellen, wie hilfreich diese im Alltag sein können.