Dorfkino! Menz

Kontakt

Initiator:
Dorfverein Menz e.V.

Kontakt:
Reimund Alheit
 
0172 4215879
 
vorstand@dorfverein-menz.de
 
Schulplatz 1
 
16775 Menz

Heimatschule  Foto: Dorfverein Menz e.V.

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Das Dorfkino!Menz bindet die Senioren in das dörfliche Leben ein, fördert deren Teilhabe am Dorfleben und führt zu neuen Anknüpfungspunkten von Senioren an das dörfliche Leben. Durch dieses Angebot sollen auch Mitbürger angesprochen werden, die bisher eher zurückgezogen leben.
Bei regelmäßigen Filmvorführungen (alle vier Wochen) werden generationsübergreifend Filme aus unterschiedlichen Genres, aber auch Vorführungen für besondere Zielgruppen (Kinder, Senioren, Jugendliche) gezeigt. Die Filmvorführungen sind Anlass, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und dadurch auch über die tägliche Lebenssituation generationsübergreifend zu sprechen und persönliche Kontakte aufzubauen.
Senioren werden an der Auswahl der Filme beteiligt und können auch bei der Organisation der Filmaufführungen unterstützen und teilnehmen.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

• Gespräche zur Projektidee mit der Zielgruppe
• Beteiligung von möglichst vielen Vereinsmitgliedern an der Planung
• Öffentliche Information über das Projekt bereits in Planungsphase (Internet, Presse)
• Einbindung des Vereins Filmklub Güstrow e.V.
• Zuverlässigkeit: Das Einhalten öffentlich kommunizierter Termine (z.B. Umsetzungs-termin)
• Viele Arbeiten konnten durch Vereinsmitglieder durchgeführt werden (z.B. Installation der Technik)

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

• Durch das regelmäßige Verteilen von Handzetteln in alle Haushalte des Dorfes
• Durch persönliche Ansprache der Senioren, Eltern, Jugendlicher und anderer im Ort
• Durch regelmäßige Berichterstattung in der Presse vor Ort
• Mitbestimmung durch gemeinsame Filmauswahl (Abstimmung über Filme, die gesehen werden können), Filmvorschläge können gemacht
werden (Filme müssen im Angebot des Filmklubs Güstrow sein), d.h. aktives Abfragen von Vorschlägen bei den Zielgruppen

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Unterstützung findet durch den Ortsbeirat und die Gemeinde über die Bereitstellung der Heimatschule (Veranstaltungsraum) statt

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Neben der Finanzierung durch FAPIQ, auch durch Spenden und Eintritt.

Was war hilfreich bei der Umsetzung des Angebotes?

Zu Beginn des Projektes stand der Wunsch der Mitbürger nach einer Möglichkeit zum gemeinsamen Ansehen von Filmen. Der Veranstaltungsraum stand zwar zur Verfügung, jedoch musste dieser noch saniert werden, entsprechende Technik fehlte.
Ein erster Testballon, ob das Projekt wirklich von vielen Mitbürgern gewünscht wurde, war die Teilnahme des Projektes Dorfkino!Menz an einem Wettbewerb der Unternehmervereinigung Gransee und Gemeinden zu Weihnachten 2019, bei dem das Projekt Dorfkino!Menz von den meisten Bürgern auf Platz eins gewählt wurde und es gab eine Förderung von 500€.
Im Anschluss an diesen Erfolg bei den Bürgern wurden die Planungen konkretisiert und ein Förderantrag bei der FAPIQ gestellt. Hierdurch wurde es möglich, das Projekt bereits in 2020 umzusetzen. Ohne dieses Budget hätten wir ein weiteres Jahr auf Umsetzung warten müssen. Hier war die schnelle und unkomplizierte Abwicklung durch die FAPIQ von großer Hilfe.
Der Veranstaltungsraum stand bereits grundsätzlich zur Verfügung und wurde im Sommer 2020 saniert, so dass im Anschluss an diese Arbeiten die Technik beschafft und installiert werden konnte.
Wichtig ist die aktive Unterstützung der Vereinsmitglieder und weiterer Unterstützer des Vereins im Dorf. Fachgerechte handwerkliche Leistungen konnten so kostengünstig selbst durchgeführt werden.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

Bei diesem kleinen Projekt mussten keine bürokratischen Hindernisse überwunden werden. Ortsbeirat und Gemeinde unterstützen die Arbeit des Dorfvereins. Das Projekt lief autark.

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Für die Sicherung des Projektes braucht es nur ein kleines Kernteam von ca. vier Personen, welches die konkreten Aufführungstermine vorbereitet, nachbereitet und abrechnet. Eine Beteiligung der Kinobesucher an der Film- und Themenauswahl sichert auch die Akzeptanz und Teilnahme der Dorfbewohner. Hierbei ist es wichtig, die Kinobesucher durch selbst ausgewählte Filme nicht belehren zu wollen, sondern das Kinoprogramm muss aus der Mitte der Kinobesucher selbst kommen und getragen werden. Eine Weiterentwicklung ist möglich, wenn man um die Filmvorführung herum eine Atmosphäre schafft, in der man sich wohl fühlt und sich gerne austauscht.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Mut, eigene Ideen umzusetzen.
Überprüfen, ob die eigene Idee auf Zustimmung bei der Zielgruppe stößt (z.B. Umfrage).
Einbindung der Zielgruppe in die Planung.
Verbündete suchen und finden.
Nicht belehren wollen, sondern von anderen lernen, d.h. zuhören!
Mut mit dem Projekt anzufangen, auch wenn noch nicht alles geklärt ist – viele Lösungen finden sich im Laufe des Projektes!