Für- und miteinander alt werden

Kontakt

Initiator:
DfB Basisgruppe Borkheide
Laufzeit:
Seit Juni 2019
Kontakt:
Antia Siebold
 
033475 605915
 
a.siebold@web.de
 
Am Haselnußstrauch 10
 
14822 Borkheide
Foto der Gruppe

Die Gruppe auf Exkursion, Foto: Anita Siebold

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Das Ziel des Pilotprojektes bestand in der Initiierung von regelmäßigen Informationsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Themen. Wichtig war uns vor allem die Vernetzung untereinander, um das alltägliche Gemeindeleben in unserer Gemeinde Borkheide zu erleichtern.
Angestrebt wurde die aktive und selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes. Im Projektzeitraum fanden acht Veranstaltungen zu verschiedenen Themen statt. Dabei hat sich gezeigt, dass besonders bei unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein sehr großes Bedürfnis besteht, (wieder) aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dieses auch mitzugestalten.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

Durch die monatlichen Angebote hat sich der ständige Kreis der Teilnehmenden besser kennengelernt. Es haben auch immer wieder neue Interessierte mit reingeschaut und mitgemacht. Nachbarschaftliche Hilfen und Freundschaften sind entstanden, z.B. zur Unterstützung bei der Fahrt zum Arzt, gemeinsames Einkaufen, ein kleiner Kaffeeplausch, Gartentipps und Pflanzentausch.

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

Es ist gelungen, durch interessante Themenangebote die Neugier bei einigen bisher
Zögerlichen zu wecken und sie zu aktivieren, das Haus zu verlassen und wieder mit anderen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Die Gemeindeverwaltung unterstützt die Gruppenarbeit, u. a. durch geeignete Räumlichkeiten, aber auch durch inhaltliche Beiträge. Zudem bestehen gute Kontakte zu anderen Initiativen und Vereinen in der Gemeinde Borkheide.

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Für die meisten inhaltlichen Themen konnten wir Fachleute finden, die ihren Beitrag ehrenamtlich beigesteuert haben. Die restlichen Sachkosten für Vortragende und für eine Exkursion (z. B. Fahrtkosten) sowie die Anschaffung eines Beamers, damit die Seniorinnen und Senioren den Vorträgen besser folgen konnten, wurden durch die FAPIQ-Förderung realisiert.

Was war hilfreich bei der Umsetzung des Angebotes?

Die Wertschätzung durch den Bürgermeister und der Austausch mit anderen Verwaltungsmitarbeitern (Bauamt, Gesundheitsamt etc.) zeigt den Seniorinnen und Senioren, dass ihre Anliegen ernst genommen werden.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

Es ist nicht immer leicht, ältere Bürgerinnen und Bürger mit Veranstaltungsangeboten zu erreichen. Deshalb wurden alle Termine über verschiedene Wege kommuniziert, z. B. über den Online-Veranstaltungskalender der Gemeinde, regelmäßige Aushänge und natürlich auch über persönliche Ansprache (Mundpropaganda).

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Die Gruppe schätzt die Gesprächsforen und wünscht sich eine Weiterführung auch über den Projektzeitraum hinaus. Für eine längerfristige Perspektive soll auch die Offensive „Aktiv sein im Alter“ genutzt werden, ein Förderangebot des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Hier gibt es einen Dozentinnen-/Dozenten- und Themenpool. Damit können Bildungsangebote schon für Gruppen ab fünf Teilnehmenden in der Altersgruppe 55+ realisiert werden.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Zur Vorbereitung einer Veranstaltungsreihe wird meistens mehr Zeit benötigt als zu Beginn angenommen. Dabei ist zum einen die gemeinsame Themenabstimmung in der Gruppe als auch die Suche nach (ehrenamtlichen) Fachleuten aufwendig. Wenn, wie in diesem Projekt, auch eine Exkursion eingebaut wird, um die Mobilität älterer Menschen zu fördern, spielen natürlich auch die Jahreszeit und das Wetter eine Rolle.