Nauen- Aktiv sein im Stadtbad

Kontakt

Initiator:
Stadt Nauen
Laufzeit:
seit Mai 2018
Kontakt:
Frau Yvonne Prochnow
 
03321 408244
 
Yvonne.prochnow@nauen.de
 
Rathausplatz 1
 
14641 Nauen

Stadt Nauen/ Foto: Yvonne Prochnow

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Die meisten Menschen wissen, dass Bewegung hilft, lange mobil zu bleiben. Das Stadtbad Nauen hat einen Fitness-Parcours mit acht Geräten – Seniorinnen und Senioren nutzten diese anfangs nicht. Wie schaffen wir es hier, ältere Menschen zu motivieren und ein Gruppenangebot zu schaffen, das zündet? Das haben wir uns gefragt, haben viele persönlich angesprochen und einen erfahrenen, selbst schon älteren Trainer engagiert. Der hat dann im Juni 2018 eine erste Schulung an den Geräten durchgeführt, und im September 2018 bereits die zweite. Männer sind ein bisschen schwieriger zu gewinnen, aber jetzt trainiert regelmäßig eine Handvoll Männer zusammen, und auch Einzelne versuchen sich.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

Zuerst einmal haben wir uns bemüht, genau diesen Trainer zu engagieren, da wir wussten, dass er anderen Orts eine gute Arbeit macht und sich bereits viel engagiert. Dann galt es noch, mögliche Termine zu finden. Die unabhängige Jury des FAPIQ-Förderaufrufes 2018 bewilligte, was wir vorhatten, und hat die fachliche Einführung durch den Trainer zu Beginn finanziell gefördert. Ohne unser Stadtbad-Team wäre es auch nicht gegangen, das ist immer hilfreich eingesprungen. So ein Projekt braucht aber einen langen Atem, um zu erreichen, dass sich Gruppen bilden, die auch eigenständig trainieren. Man darf sich nicht scheuen, Einzelne über einen längeren Zeitraum immer wieder aufs Neue persönlich anzusprechen und zu überzeugen.

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

Wir veröffentlichten das Angebot vielfältig und wiesen darauf hin, dass eine eigen-ständige Nutzung wünschenswert ist. Nach dem ersten Termin wurden Gutscheine zum kostenlosen Zutritt während der Badesaison verteilt, um den regelmäßigen Gebrauch zu gewährleisten. Das Stadtbadteam unterstützte diese Aktion und stellte die ordnungsgemäße und verlässliche Ausübung sicher.

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Die Stadt Nauen unterstützt uns bei der Öffentlichkeitsarbeit und das Stadtbad-Team hilft uns, die Geräte und das Gelände in Ordnung zu halten.

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Die Geräte stehen und das Stadtbad mit all seinen Anlagen und der Geländepflege wird vertraglich durch die angeschlossene Dienstleistungsgesellschaft der Stadt Nauen sichergestellt. Eine erneute Buchung des Trainers wird überlegt, um mehr Menschen zu aktivieren. Die Finanzierung für den kontinuierlichen Einsatz ist dabei aber schwierig.

Was war hilfreich bei der Umsetzung des Angebotes?

Wir hatten es natürlich gut, dass wir das Gelände des Stadtbades nutzen konnten und dass dessen Team uns immer geholfen hat. Die Stadt Nauen hat uns unterstützt, unser Angebot bekannt zu machen und hat bei der ersten Sport-Veranstaltung Tische und Bänke, Getränke, Obst und Gemüse bereitgestellt; so konnte man in Ruhe den Erklärungen des Trainers zuhören und sich in einer Pause oder nach dem Training stärken und ausruhen.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

Es war beim Nachweis hinderlich, dass die Details der Abrechnung zu wenig bekannt waren, um leichter alles abrechnen zu können. In das das Verfahren mussten wir uns erst einarbeiten.

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Wir sollten unseren Fitness-Parcours unter Seniorinnen und Senioren noch bekannter machen; außerdem ist es wichtig, den Trainer sicher weiter zu finanzieren.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Hören Sie nicht auf, die älteren Menschen persönlich und immer wieder anzusprechen! Es ist großartig, wenn sich eine Gruppe gründet, das hilft sehr; man braucht aber Geduld. Frauen nutzen solche Angebote schneller, zusätzlich an Alter und Geschlecht angepasste Gesundheitstipps werden dankend angenommen. Diesen Fitness-Parcours in einen täglichen Spazierweg zu integrieren wäre meine Idealvorstellung von aktiver Nutzung, da er nach der Badesaison frei zugänglich ist.