Seniorengruppen Uebigau-Wahrenbrück

Kontakt

Initiator:
Verbandsgemeinde Liebenwerda für die Stadt Uebigau-Wahrenbrück / Seniorenbeirat
Laufzeit:
Seniorenarbeit seit Jahrzehnten
Kontakt:
Marion Schumann
 
035341 155-134
 
Marion.schumann@vg-liebenwerda.de
 
Markt 11
 
04938 Uebigau-Wahrenbrück
Seniorenbeirat Prestewitz Foto: Stadt Uebigau-Wahrenbrück

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Ziel ist die Verbesserung der Arbeit in den 17 Seniorengruppen der Stadt Uebigau-Wahrenbrück. Das ehrenamtliche Engagement in den Gruppen soll erleichtert und aufgewertet werden. Dies geschieht durch Verbesserung der Ausstattung der Räume. Durch die Maßnahme werden zusätzliche Angebote wie Vorträge, gemeinsames Essen oder der Ausbau des Angebots von Gedächtnisübungen ermöglicht.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

Was die Arbeit in den Seniorengruppen erleichtern und auch interessanter machen würde, wurde in den Sitzungen des Seniorenbeirats diskutiert.
Alle 17 Leiter der Seniorengruppen waren beteiligt. Zu bedenken waren die unterschiedlichen Voraussetzungen in den jeweiligen Gemeinderäumen oder behelfsmäßigen Treffpunkten. Nicht zuletzt war bei der Planung wichtig, dass die Erweiterung des Angebotes von den Seniorinnen und Senioren gewünscht wird.

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

In den Sitzungen des Seniorenbeirats und in den Seniorengruppen selbst werden Notwendigkeiten besprochen.

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Ohne das vielfältige Engagement der Seniorinnen und Senioren sind die Seniorengruppen nicht denkbar. Unterstützung gab es für die Verbesserung der Arbeit durch die Stadt Uebigau-Wahrenbrück und die Förderung durch FAPIQ.

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Die Stadt und in geringfügigen Maße die Teilnehmenden der Angebote finanzieren die laufenden Gebäudekosten.
Durch FAPIQ konnte die Ausstattung der Treffs verbessert werden.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

In der Corona-Zeit konnten keine Treffen in den Seniorengruppen mit der verbesserten Ausstattung stattfinden. Vorträge mussten abgesagt werden. Ein Teil der beschafften Ausstattungsgegenstände konnte in den Seniorengruppen nicht sofort übergeben werden.

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Die Gemeinderäume für die Seniorenarbeit müssen in den Ortsteilen erhalten bleiben, die Ausstattung regelmäßig geprüft werden und vor allem Ehrenamtliche ermutigt werden, ihre Arbeit weiter zu führen und auch weitere Ehrenamtliche zu gewinnen.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Eine gute Struktur z.B. im Seniorenbeirat ist wichtig, um sich über anstehende und künftige Aufgaben zu verständigen. Wichtig ist ebenso, dass für eine gute Zusammenarbeit mit dem Träger gesorgt wird.