Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Vier Jahre FAPIQ – Fachtagung am 28.11.2019, Potsdam

 

16.12.2019 I Vier Jahre Modellprojekt Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg am 28. November 2019 in Potsdam

Unter dem Motto „Gut alt werden im vertrauten Wohnumfeld“ macht die Fachstelle seit 2015 gute Projekte im Land Brandenburg sichtbar, vernetzt
Akteure, setzt Impulse und unterstützt innovative Initiativen im Bereich Altenhilfe und Pflege. Dabei wurde die Fachstelle durch das Institut für Gerontologische Forschung e. V. wissenschaftlich begleitet.
Zum Ende der Modellphase wurden am 28. November 2020 mit ca. 120 Teilnehmern die Erkenntnisse, Erfahrungen und Ergebnisse der letzten Jahre unter folgenden Fragestellungen reflektiert:
Konnten mit der Fachstelle bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für die Akteure vor Ort aufgebaut werden?

  • Wo zeigen sich Hürden und Barrieren bei der Umsetzung?
  • Wie ist das Konzept auf andere Regionen in Deutschland übertragbar?
  • Wie geht es nach der Modellprojektphase weiter?

Die Fachstelle wird den eingeschlagenen Weg der Beratung, der Unterstützung und der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure weiterverfolgen. Es ist wichtig, dass noch mehr Alltagsunterstützende Angebote entstehen. Alternsgerechte Quartiere werden zukünftig noch mehr für die Menschen vor Ort an Bedeutung gewinnen und Altersgerechte Wohnangebote werden die nächsten Jahre immer relevanter. In den nächsten Jahren wird eine zentrale Aufgabe für die Gemeinschaft in Brandenburg sein, wie lassen sich ambulante Pflegeangebote im ländlichen Raum sichern und wie können neue Angebote entstehen. Das Angebot der Fachstelle könnte bei dieser Herausforderung sein, die Vernetzung zwischen unterschiedlichen Anbietern vor Ort zu befördern.