Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

FAPIQ Veranstaltung, Ambulant betreute Wohngemeinschaften brauchen aktive Angehörige, 22. September 2017 in Neuruppin

„Ambulant betreute Wohngemeinschaften brauchen aktive Angehörige“

Unter diesem Motto fand am 12. September 2017 eine Veranstaltung in Neuruppin statt, an der 22 Teilnehmer – überwiegend Leistungsanbieter ambulant betreuter Wohngemeinschaften – teilnahmen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Darstellung der Perspektive eines Pflegedienstes und einer Angehörigen unterschiedlicher Wohngemeinschaften. Beide stellten anschaulich dar, welche Vorteile die Bewohner, Angehörigen und auch der Pflegedienst haben, wenn sich Angehörige aktiv in den Alltag einbringen. Es gibt jedoch auch viele Klippen in diesem Zusammenwirken, über die im Anschluss diskutiert wurde. Der Bedarf nach Austausch konnte jedoch in den zwei Stunden nicht abgedeckt werden. Aus diesem Grund wurde ein nächstes Treffen von den Teilnehmern gewünscht. Austausch und Vernetzung ist nötig, um die Entwicklung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften weiter zu befördern.“