Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

FAPIQ Workshop zum Thema „Umwandlung – einfach erklärt“, 04. September 2017 in Angermünde

Am 04. September 2017 veranstaltete die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg einen zweistündigen Workshop in Angermünde zum Thema „Umwandlung – einfach erklärt“. Dieser richtet sich speziell an anleitende Fachkräfte von Alltagsunterstützenden Angeboten gemäß §45 a SGB XI. Umwandlung, was ist das überhaupt ? Und wieso können Menschen mit Pflegebedarf dadurch noch mehr Leistungen in der Alltagsunterstützung in Anspruch nehmen?

Diesen Fragen müssen sich immer wieder Fachkräfte in der Beratung von pflegenden Menschen und deren Angehörigen stellen und sie müssen Licht in das Dunkel der gesetzlichen Bestimmungen bringen. Viele Versicherte wissen einfach nicht, dass es gesetzliche Rahmenbedingungen gibt, die es ermöglichen, den Entlastungsbetrag von 125,-Euro um bis zu 40 Prozent der Pflegesachleistung zu erhöhen und diesen dann für nach Landesrecht anerkannte Angebote zu nutzen. Und was soll das Ganze bringen? Mehr Zeit, mehr Lebensfreude, mehr Begleitung für den Menschen mit Pflegebedarf und mehr Entlastung für den Angehörigen. Denn nun könnten statt 125,- Euro bei einer Umwandlung von 40 Prozent im Pflegegrad 2 zusätzlich noch 275,60 Euro für die individuelle Begleitung eines Menschen mit Unterstützungsbedarf eingesetzt werden. Jedoch müssen die Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihre Angehörigen erst einmal den Gewinn, der darin für sie liegt, für sich und ihre Familie erkennen.

In dem Workshop ging es einerseits ganz praktisch um die rechtlichen Rahmenbedingungen der Möglichkeit der Umwandlung und andererseits um die Anwendung dieses Wissens im Beratungsalltag. Da muss oft eine Aufklärung und immense Überzeugungsarbeit bei den Menschen mit Pflegegrad und deren Angehörigen geleistet werden! Warum? Weil sich dadurch anteilig das Pflegegeld verringert. Gut, dass zeitgleich die Broschüre „Zeit nehmen“ des MASGF zu diesem Thema erschienen ist.
Hier finden Sie die Broschüre als Download

Wenn Sie als Träger Interesse an diesem Thema haben, melden Sie sich bei uns. Gern führen wir auch in Ihrer Region diesen Workshop durch!