Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Nachlese zur Veranstaltung „Zukunftsgespräche am Fluss“ mit Podiumsdiskussion am 20.7.2023 in Havelberg

Krankenhaus zu, Zukunft offen: Traumschüff-Theater bringt mit „Hinter den Fenstern“ medizinische Versorgung in Havelberg auf die Bühne 

Vor etwa 200 Gästen hat das Traumschüff-Theater am vergangenen Donnerstag in Havelberg die aktuelle Lage und mögliche Zukunft der medizinischen Versorgung in der Region auf den Punkt gebracht – drei Jahre nach Schließung des örtlichen Krankenhauses. 

Im Anschluss an das Stück „Hinter den Fenstern“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus örtlichen Initiativen und Lokalpolitik. Es ging um Telemedizin und Medizinische Versorgungszentren, die Verantwortung der Politik und Gesundheitsthemen in Kitas und Schulen. 

Hendrik Nolde, Referent für alternsgerechte Quartiersentwicklung, Fachstelle Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ), plädierte dafür, Arzt und Patient mobil zu machen. Wichtig seien kurze Wege und das Begleiten von Menschen. In der Diskussion ging es auch um präventive Ansätze und Teilhabe, wie Dorfzentren oder andere gemeinschaftsfördernde Maßnahmen.  Im Brandenburgischen hat FAPIQ bisher knapp 100 Projekte unterstützt, die das Älterwerden im unmittelbaren Wohnumfeld erleichtern.