Senioren und digitaler Wandel

Kontakt

Initiator:
Dorfverein Barsikow e.V.

Kontakt:
Barbara Linke
 
033978 70876
 
Barbara.linke@t-online.de
 
Dorfstraße 37
 
16845 Barsikow

Senioren und Computer  Foto: Dorfverein Barsikow e.V.

Was wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Ziel ist, digitale Fähigkeiten und Kenntnisse gerade unter der älteren Bevölkerung zu verbessern. Unser Angebot besteht darin:
1. einen Computer und ein Handy zum Ausprobieren und Kennenlernen zur Verfügung zu stellen
2. die Nutzung dieser Geräte zu ermöglichen, z.B. bei digitalen Treffen im Dorf, Versammlung des Dorfvereins oder für Internetrecherche
Die meisten Älteren im Dorf besitzen keinen Computer und finden es schwierig oder haben Angst, auf einem vorhandenen Handy im Internet zu surfen. Der Bedarf wurde uns klar durch viele Gespräche mit Älteren und durch die Erfahrungen eines im Dorf durchgeführten Handy/ Computerkurses.

Was war Ihnen bei der Planung wichtig?

Beteiligt war der Dorfverein ‚Barsikow e.V.‘ und die Dorfgemeinschaft. Zu bedenken war, wer bei Fragen Hilfestellung leisten kann und wo die Geräte eingesetzt werden können, wenn der Nutzer/ die Nutzerin keinen Internetanschluss im Haus hat. Letzteres kann dann durch Nutzung in der Bibliothek des Alten Konsums geschehen, dort ist freies WLAN vorhanden.

Wie gewährleisten Sie, dass Sie mit Ihrem Angebot die Zielgruppe erreichen?

Durch persönliche Ansprache, durch Veröffentlichung in der Dorfzeitung und durch die Gruppe ‚Gesundheitsbuddys‘.

Wer unterstützt Ihr Angebot?

Die Gruppe ‚Gesundheitsbuddys‘ im Dorf, die in die Haushalte älterer Menschen kommt.

Wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

Neben der Finanzierung durch FAPIQ, durch ehrenamtliche Tätigkeit, kostenloses WLAN.

Was war hilfreich bei der Umsetzung des Angebotes?

Die Unterstützung durch verschiedene Gruppen im Dorf.

Was war hinderlich bei der Umsetzung des Angebotes?

Die Corona-Pandemie!

Wie kann Ihr Angebot gesichert und weiterentwickelt werden?

Durch Öffentlichkeitsarbeit, persönliche Ansprache, ggf. weitere Kursangebote in digitaler Fitness.

Welche praktischen Tipps haben Sie für Nachahmende?

Wichtig ist die persönliche Ansprache, ganz besonders bei älteren Menschen, ohne Hektik und Leistungsdruck sondern mit viel Geduld und Freude.