Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

FAPIQ Online: Nachlese zur Infoveranstaltung Nachbarschaftshilfe vom 13.12.2023

Die letzte Veranstaltung in der Reihe FAPIQ Online für 2023 informierte am 13.12. zum Thema „Nachbarschaftshilfe“.

Zum wiederholten Mal hat die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ) damit einen wichtigen Baustein alternsgerechter Quartiersentwicklung ins Licht gerückt. Bereits am 15.2.2022 stellte FAPIQ unter dem Titel „Nachbarschaftshilfe anders denken“ Beispiele organisierter Nachbarschaftshilfe vor.

Annette Scholl von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros stellte in der aktuellen Online-Infoveranstaltung ihre Erfahrungen beim Aufbau von Nachbarschaftshilfen vor. Als Projektleiterin der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften RLP“ konnte sie mit Hinweisen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen und zum Aufbau von Rahmenbedingungen für Nachbarschaftshilfen Impulse für die Teilnehmenden geben.

In der Diskussion ging es unter anderem um die Bedeutung von Vertrauen und persönlichem Kontakt bei der Ansprache von Menschen, die helfen könnten, aber auch von Menschen, die Hilfe benötigen. Scholl wies besonders darauf hin, auf die Balance von Hilfe geben und nehmen zu achten. Auch die Frage der Absicherung im Ehrenamt wurde im Anschluss an den Vortrag lebhaft diskutiert. Hier brauche es, so die Teilnehmenden, mehr Information. FAPIQ verwies an dieser Stelle auf die Ehrenamtsversicherung der Landes Brandenburg.

 

Präsentationen