Nachlese

Unser Veranstaltungsrückblick

Nachlese: FAPIQ-Fachtag am 21.10.2022 auf Hermannswerder, Potsdam

Der siebte FAPIQ Fachtag hat am 21.10.2022 auf Hermannswerder in Potsdam stattgefunden. Die Fachstelle konnte über 100 Teilnehmende aus dem Land Brandenburg begrüßen.
Lebensfreude im Alter war das Motto des diesjährigen Fachtags, darauf wies Katharina Wiegmann, Projektleitung von FAPIQ, in ihren einführenden Worten hin. Sie stellte diesen Schwerpunkt in den Kontext der vergangenen Fachtage, die sich mit Nachbarschaften, Fragen der Mobilität und der Versorgung befasst haben, denn alternsfreundliche Strukturen bestehen aus vielen Facetten und betreffen die gesamte Lebenswelt des Menschen. Der Fachtag, so Katharina Wiegmann, soll die Projekte würdigen, sie einem breiteren Publikum bekannter machen und zur Nachahmung einladen, nicht zuletzt stehe beim Fachtag der Austausch im Mittelpunkt.

Der Tagungsort direkt an der Havel und die sonnige herbstliche Stimmung untermalten das Thema. Einen Hinweis darauf, wie vielfältig die Ideen und Wünsche der älteren Menschen im Land Brandenburg sind, zeigte der FAPIQ Fachtag 2022. Besonders wichtig sind soziale Ort oder einfache Treffpunkte, an denen Gemeinschaft erlebt werden kann. Auch dieses Jahr zeigten, die von FAPIQ im Rahmen des Förderaufrufs gewürdigten Projekte, wie kreativ und engagiert die Akteure im Land das Thema Altern angehen: zum Beispiel im Projekt „Mobil-mach-Mobil“ im Landkreis Dahme-Spreewald oder durch Lernangeboten im Umgang mit Smartphone und Tablet im Landkreis Märkisch-Oderland und im Havelland.

Die geförderten Projekte wurden durch Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, ausgezeichnet. Ministerin Nonnemacher machte darauf aufmerksam, dass die jährlich von der Fachstelle durchgeführten Förderaufrufe „Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“ vielerorts den Weg für lokale Initiativen bereitet haben, in ihrer Kommune alternsgerechter Quartiersansätze auszugestalten. Durch die Fachstelle wurden im Ergebnis der jährlichen Wettbewerbe seit 2016 landesweit nunmehr insgesamt 95 Projekte mit rd. 301.000 Euro aus Landesmitteln gefördert. Lebensfreude im Alter war auch hier ein wichtiger Aspekt. Dieses Jahr wurden 12 Projekte mit insgesamt 42.000 EUR bedacht.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Fachtags war nicht nur die Lebensfreude im Alter, sondern auch die Beschäftigung mit den Ursachen und Auswirkungen von Einsamkeit im Alter. Celeste Copes von Silbernetz e. V. gab dazu eine Einführung. Sie schilderte Ursachen von Einsamkeit im Alter und ging auf die damit einhergehenden Herausforderungen ein. Anhand der Arbeit von Silbernetz stellte sie mögliche Lösungen dar.

Galerie: Zum Weiterblättern auf das Bild klicken

Im Anschluss gewährte Anke Gersmann von „Die Waldemars“ einen Einblick in die Arbeit der Theatergruppe. Sie stellte kurz die Entstehung des Projekts vor. Das Stück mit dem Titel „Das wandernde Sofa“ konnte leider nicht live vorgespielt werden, stattdessen gab es ein Best Of-Video der schönsten Szenen.
Nach viel Austausch und Netzwerkarbeit in der Mittagspause, in der die Poster der aktuellen Förderprojekte, die FAPIQ Wanderausstellung und die Sammlung „Gemeinsam Essen im Alter“ des Bündnis Gesund Älterwerden besichtigt werden konnten, wurde sich den Möglichkeiten der Prävention von Einsamkeit durch die Gestaltung von Gemeinschaft gewidmet. Dazu wurde in vier Beiträgen aufgezeigt, welchen Beitrag gemeinsam Essen durch die Vernetzungstelle Seniorenernährung, Kultur durch das Projekt Kulturzeitgenossen, Bewegung durch das Projekt Mit Sport leben und Orte der Begegnung durch das Projekt von Bank zu Bank leisten können.

Vier Foren am Nachmittag boten die Gelegenheit zum Austausch. Zum einen konnten die geförderten Projekte ins Gespräch kommen, zum anderen wurde das Thema Einsamkeit im Alter und die Entstehung Sozialer Orte beleuchtet.
Den Abschluss bildete der Start der Bewerbungsphase für die Förderperiode „Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“ 2023. Hendrik Nolde von FAPIQ stellte dar, wie bereits kleine Projekte der Beginn einer Entwicklung zu alternsgerechten Quartieren sein können. Mit kleinen Initiativen können Dörfer und Stadtteile im Land Brandenburg so gestaltet werden, dass ältere Menschen länger in ihrem vertrauten Wohnumfeld leben können. Neben den Bausteinen Wohnen, Mobilität und Unterstützungsangebote stellt der Auf- und Ausbau von Nachbarschaft(hilfe)strukturen einen Schwerpunkt in der neuen Förderperiode dar. FAPiQ hofft auf zahlreiche Bewerbungen bis zum 23.01.2023.

Auf dieser Seite finden Sie einige Eindrücke des Tages und Kurz-Protokolle der Foren sowie die Beschreibungen der geförderten Projekte